18. April 2017 Web-Entwicklung von 0 Kommentare

In meinem täglichen Umfeld arbeite ich viel mit /feature-Branches in Git und bin dabei für das Review von Pull-Requests verantwortlich. Die neuen, lokal verifizierten Features, lassen nach der anschließenden Genehmigung des Pull-Requests meist einen lokalen und nicht weiter genutzten Branch zurück, da das Feature bereits nach development oder master gemerged wurde. 

Nach 10-20 Features hat man dann eine ganze Menge ungenutzter lokaler Branches, welche keinen zugehörigen Remote-Branch mehr besitzen. Um diese Branches zu entfernen gibt es eine kurze Kommando-Kette.

In diesem Zuge möchte ich kurz auf die Möglichkeiten des Löschen von Remote/Local Branches in Git eingehen.

06. April 2017 News von 0 Kommentare

Seit dem letzten Post ist schon wieder viel zu viel Zeit vergangen und jedes mal nehme ich es mir erneut vor, öfter über entsprechende Themen zu bloggen. Das erste Quartal ist mittlerweile abgelaufen und der Resturlaub Ende März wurde zum Update des Blogs verwendet. 

code-fever wird seit 2013 auf uberspace.de gehostet und läuft seit dem 30.03.2017 nun mit Contao 4.3.7, PHP 7.1 und dank Let's Encrypt ausschließlich über HTTPS. 

Wieder einmal möchte ich in diesem Zug ein paar Lobeshymnen loswerden und kurz meinen Update-Prozess festhalten, da ich noch drei oder vier weitere Contao-Instanzen in der nächsten Zeit updaten werde. 

15. Oktober 2016 Web-Entwicklung von 8 Kommentare

In den letzten Tagen habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie ich eine Entwicklungsumgebung für Contao mit Docker aufsetzen kann. Letztendlich habe ich eine recht simple Schrittfolge konstruiert, welche einen Einstieg innerhalb von ein paar Minuten ermöglicht.

23. Februar 2016 Web-Entwicklung von 2 Kommentare

Ich arbeite privat schon seit einiger Zeit mit Homestead, der von Laravel bereitgestellten Enwicklungs-VM, Vagrant und VirtualBox. Jedoch kam es bei der Konfiguration von Contao 4.1 unter Homestead zum klassischen PHP-Fehler "No input file specified". Ich erkläre warum und wie das Ganze zu lösen ist.

27. Januar 2016 Softwaretest von 0 Kommentare

Oft stolpert man im Bereich der Testautomatisierung über das Herunterladen von Dateien und dem anschließenden Überprüfen Dieser. In den meisten Fällen dreht es sich dabei um diverse Bestätigungsdokumente, wie auch zuletzt bei mir, um Bestellbestätigungen im PDF-Format, welche die zuvor automatisiert eingetragenen Daten natürlich enthalten sollen/müssen.

Leider stellt Selenium / WebDriver dafür keine geeigneten Methoden bereit, da der Download Sache des Browser ist und in nativen Fenstern verwaltet wird, auf welche Selenium keinen Zugriff erhält.

25. März 2015 Softwaretest von 0 Kommentare

Für mein aktuelles Projekt auf Laravel-Basis habe ich zum ersten mal mit dem Continiuos Integration Dienst Travis CI experimentiert. Führ das Ausführen der Tests nutze ich Codeception. Da ich neben dem automatischesn Ausführen von Unit-Tests auch funktionale Tests über die Oberfläche ausführen möchte, stellte sich mir die Frage nach einer passenden Konfiguration für Travis, da dort ja nur die Konsole, beziehungsweise Kommandozeile, zur Verfügung steht. 

10. März 2015 Web-Entwicklung von 2 Kommentare

Oft verwende ich für meine Entwicklungen das PHP Framework Laravel. Lokal entwickle ich die Anwendungen mittels Homestead. Nach dem ersten Push ins Git Repository und dem anschließenden Clone auf dem Webserver, in meinem Fall Uberspace, stehe ich aber jedes mal erneut vor einem Problem, wenn ich andere Routen als '/' aufrufe.

Internal Server Error 500