04. Februar 2015 News von 0 Kommentare

Als ich meinen letzten Eintrag verfasste, befand sich das Core-Team mitten in der Entwicklung von Laravel 5 und bereits heute erscheint die neue Version des Frameworks. Ich beleuchte die neue Version des beliebtesten PHP-Frameworks kurz und zeige Euch nützliche Links, welche mich bereits bei meinen ersten Schritten mit Laravel 5 unterstützt haben.

04. November 2014 News von 0 Kommentare

Das populäre PHP Framework Laravel befindet sich in der ständigen Entwicklung durch das Core-Developer-Team und die gesamte Laravel Community. Jeder trägt durch aufmerksames Reporting der Bugs dazu bei, das Framework stetig und kontinuierlich zu verbessern. Nach den Releaes der Versionen 4.1 und 4.2 wird im dev-Branch bereits fleißig an Laravel 5 gearbeitet.

Wie schon für Laravel 3 und 4 wird Dayle Rees auch wieder für die Version 5 des Frameworks ein Buch veröffentlichen, welches die Neuheiten vorstellt und den Einstieg in das Arbeiten mit dem Framework vereinfachen soll.

29. Oktober 2014 Softwaretest von 0 Kommentare

In meinem Job automatisiere ich funktionale Oberflächentests mit Java. Die Testfälle führe ich mittels des TestNG-Frameworks und Selenium aus. Jeder Testfall ist mittels @Annotation mindestens einer Testgruppe zugeordnet. Die Testfälle werden parallel mit unterschiedlichen Anwendern ausgeführt, da ein Anwender sich zeitgleich nur ein mal am System anmelden kann.

Bei der Ausführung eines parallelisierten Smoketest-Sets bin ich dann jedoch ins Stolpern geraten. Ziel ist es Testfälle auszuführen, welcher der Gruppe Group User A und der Gruppe Smoketest zugeordnet sind. Parallel dazu in einem anderen Thread sollen die Testfälle ausgeführt werden, welche der Gruppe Group User B und der Gruppe Smoketest zugeordnet sind. Leider lässt sich das nicht so einfach in der suite.xml definieren, sondern ein eigener Listener muss geschrieben werden.

16. Oktober 2014 Web-Entwicklung von 0 Kommentare

Bereits vor eingier Zeit habe ich Vagrant in einem extra Beitrag vorgestellt und kurz erläutert, welche Vorteile Vagrant in Entwicklungsteams mit sich bringen kann. Seither nutze ich Vagrant um schnell und einfach immer die gleichen Bedingungen und Voraussetzungen für meine Entwicklungen zu schaffen. Es gibt bereits viele Vorlagen von Entwicklern für Vagrantfiles die für spezielle Zwecke alle Vorbedingungen in der VM automatisch schaffen. Ich selbst jedoch nutze die File, beziehungsweise Vaprobash, von Chris Fidao.

15. Oktober 2014 Allgemein von 0 Kommentare

Gestern war es dann endlich mal wieder so weit. Seit April habe ich mich mit meinem Blog gar nicht mehr beschäftigt, doch gestern Abend packte mich dann wieder der Ehrgeiz, der ganzen Sache wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Zuerst wollte ich natürlich mein zu Grunde liegendes Contao 3.1 auf die aktuelle Version 3.3.5 aktualisieren. Leider sind mir unglücklicherweise meine damals routinierten Schritte für ein reibungsloses Update entfallen, weshalb ich den Prozess nun hier kurz festhalte.

15. Oktober 2014 Allgemein von 1 Kommentare

Gestern führte ich das Update auf Contao 3.3.5 durch. Doch leider verleif dieses nicht ganz problemlos. Nach meinem Update erhielt ich nach dem Aufruf der install.php folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'Contao\BaseTemplate' not found in .../system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 34

14. April 2014 Web-Entwicklung von 0 Kommentare

Wie schon vorher mal erwähnt, arbeite ich in letzter Zeit oft mit dem AngularJS Framework. Da ich ein Laravel-Fan bin, kommt es beim Templating dann nur leider zu einem kleinem Problem. Sowohl die Blade Engine von Laravel, als auch die Engine von AngularJS setzen auf „Double Curly Brackets“, also die doppelt geschwungenen Klammern. Das führt natürlich bei der Interpretation letztendlich zu ein paar unangenehmen Fehlern.