"No tests found for given includes" - Tests mit Gradle in IntelliJ

21. Februar 2020 Softwaretest von

Beim Ausführen oder Debuggen von einzelnen Tests komplexer Testsuiten mit Gradle in IntelliJ habe ich des Öfteren von Kollegen schon folgenden Fehler erhalten - Mit der einfachen Bitte, dies doch zu Beheben.

Caused by: org.gradle.api.GradleException: No tests found for given includes: [com.example........XyzTestclassTest]

Das Ganze ist jedoch kein globaler Fehler in den vorhanden Testsuiten oder Testfällen, sondern schlichtweg eine Konfigurationseinstellung im IntelliJ.

Der Fehler lässt sich durch das Anpassen folgender Einstellung im IntelliJ beheben.

Navigiert über das Menu zu folgendem Eintrag

File > Settings > Build, Execution, Deployment > Build Tools > Gradle

Dort angekommen ändert die Einsetllung von Run tests using: auf den Wert IntelliJ IDEA

Danach solltet ihr bei dem Ausführen von einzelnen Testfäällen über das Kontextmenu (zu erreichen mit Rechtsklick) den oben gezeigten Fehler nicht mehr erhalten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben