Quicktipp: Composer TransportException – unable to find socket transport ssl

12. Juni 2013 Allgemein von

[Composer\Downloader\TransportException]
The [...] file could not be downloaded: failed to open stream: Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP?

Mit dieser Exception wurde ich soeben beim Ausführen des Befehls composer update begrüßt, als ich die aktuellen Abhängigkeiten für meine Laravel 4-Spielwiese beziehen wollte.

Zuerst dachte ich an einen nicht auf meiner Seite liegenden Fehler, jedoch stellt sich nach einiger Recherche und dem erneuten Versuch des Updates schnell heraus, das ich die Ursache für das Problem entgegen meiner Erwartungen auf meiner Seite suchen muss. Nach dem ich systematisch meine Schritte zurück verfolgt habe, wurde mir zügig klar, dass nur eine Einstellung in der php.ini-Datei Schuld an dem Schlamassel sein kann.

Nach kurzer Suche in der angesprochenen Datei wurde mir bewusst, dass ich diese vor kurzem modifiziert habe und der Übeltäter war sofort gefunden. Die Extension php_openssl war nicht eingebunden. Durch das Modifizieren der php.ini und einem anschließenden Neustart des Webservers, in meinem Fall Apache (XAMPP), war das Problem auch schon gelöst.

// directory: xampp\php\php.ini

// old value
;extension=php_openssl.dll

// new value
extension=php_openssl.dll

Zurück

Einen Kommentar schreiben