Contao 3.3.5 Update: Class 'Contao\BaseTemplate' not found in Template.php

15. Oktober 2014 Allgemein von

Gestern führte ich das Update auf Contao 3.3.5 durch. Doch leider verlief dieses nicht ganz problemlos. Nach meinem Update erhielt ich nach dem Aufruf der install.php folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'Contao\BaseTemplate' not found in .../system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 34

Nachdem ich die entsprechenden Source-Files unter die Lupe genommen habe und eigentlich alle Dateien vorhanden waren, war meine erste Vermutung, dass irgendwas im Autoloader noch nicht korrekt lief. Also löschte ich kurzerhand alle Dateien im Verzeichnis /system/cache/config.

Anschließend trat das Problem nicht mehr auf und ich konnte wie gewohnt mit dem Updateprozess über das Install-Tool fortfahren. Es sieht also so aus, als würde der Cache des Autoloaders nicht gecleart/gelöscht werden. Über das gleiche Problem sind bereits auch andere Nutzer gestolpert. Die Lösung lässt sich hier ebenfalls nachlesen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Benny |

Vielen vielen Dank!!! Nach stundenlangem Suchen war das die Lösung!